Guaifenesin - Selbsthilfe bei Fibromyalgie

Die Guaifenesin–Selbsthilfe im deutschsprachigen Raum besteht aus verschiedenen Selbsthilfegruppen, die entsprechend von erfahrenen Therapieanwendern geleitet werden. Ziel dieser Gruppen ist es zum Beispiel, Aufklärung, Unterstützung und einen informellen Austausch unter Betroffenen im Rahmen der Guaifenesintherapie zu fördern. Falls du zum ersten Mal von der Guaifenesintherapie zur Behandlung der Fibromyalgie hörst und mehr darüber erfahren möchtest, empfehle ich dir dafür meinen Blogartikel „Guaifenesin: Was ist das?“

Im Folgenden stelle ich dir verschiedene Bereiche der Guaifenesin-Selbsthilfe vor. Zum Beispiel die Online-Selbsthilfe, mit der ich hier im ersten Abschnitt beginne. Im weiteren Verlauf lernst du schließlich alle meine Guaifenesin-Selbsthilfe -Bereiche kennen.

Guaifenesin-Selbsthilfe online

Als aktives Mitglied der Guaifenesin-Selbsthilfe fokussiere ich mich auf den Online-Bereich. Regelmäßig 3-4 im Jahr organisiere und leite ich Guaifenesin-Selbsthilfe-Online-Treffen, die für interessierte Teilnehmer über die Plattform Zoom weltweit zugänglich sind.

Dieses Guaifenesin-Selbsthilfe – Angebot zieht sowohl Therapieeinsteiger als auch langjährige Anwender an. Auch Menschen, die sich ein erstes Mal über die Therapie mit Guaifenesin informieren möchten und sich ein Bild machen wollen, sind herzlich willkommen.

Während dieser Treffen erhältst du die Gelegenheit, dich mit Informationen über die Therapie zu versorgen, Fragen zu stellen und dich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Wenn du erfahren möchtest, wann das nächste Treffen stattfindet und wie du dich für eine kostenlose Teilnahme anmelden kannst, folge bitte diesem Link oder klicke auf den Button.

Guaifenesin-Selbsthilfe: Facebook-Gruppe zur Therapie

Weiterhin steht zu den Online-Treffen eine Facebook-Gruppe zur Verfügung, die als Forum dient. Betroffene können sich dort gegenseitig unterstützen und Erfahrungen austauschen.

Unsere Facebook-Gruppe „Fibromyalgie Kämpfer/innen | Guaifenesin, Ernährung & mehr“ fokussiert sich vor allem auf die Guaifenesintherapie und die Fibromyalgie-Ernährung als zentrale Themen.

Gleichwohl erstrecken sich unsere Diskussionen auch auf eine breite Palette anderer Bereiche wie beispielsweise Nährstoffe, Darmgesundheit, persönliche Anliegen und mehr.

Die klassische medikamentöse Behandlung steht nicht im Fokus dieser Gruppe, da sie vielmehr unter die Zuständigkeit medizinischer Fachkräfte fällt.

Jeder ist in dieser Gruppe willkommen. Wir freuen uns auf einen facettenreichen Austausch.

Komm und schließe dich uns an!

Salicylate-Fibel und Salicylate-Hotline für Therapieanwender

Salicylate sind ein sehr wichtiges Thema bei der Guaifenesintherapie, denn sie können das Guaifenesin in seiner Wirkung blockieren. Therapieanwender müssen deshalb äußerst genau sein und Salicylate vor allem in Pflege- und Kosmetikprodukten sowie in Nahrungsergänzungen meiden. Das Vermeiden von Salicylaten ist von entscheidender Bedeutung, da andernfalls der Erfolg der Therapie gefährdet ist.

Im Kosmetik- und Pflegeproduktsektor gibt es über 8.000 Synonyme für Salicylate. Dies stellt für viele Betroffene eine erhebliche Herausforderung dabei dar, Salicylate ausfindig zu machen. In diesem Zusammenhang bietet die Guaifenesin-Selbsthilfe (online) mit der Salicylate-Fibel und der Salicylate-Hotline unterstützende Maßnahmen an. Wir empfehlen dir, auf jeden Fall den kostenlosen Download für die Fibel zu nutzen und alle Angaben dort gewissenhaft umzusetzen.

Ergänzend dazu hast du die Möglichkeit, uns die Inhaltsstoffe deines Produkts in Textform zuzusenden oder auch ein Foto davon zu erstellen und es uns zukommen zu lassen. Wir setzen uns im Rahmen der Guaifenesin-Selbsthilfe mit größtem Engagement dafür ein, dich bei der Suche zu unterstützen und werden dir entsprechend zeitnah eine Rückmeldung geben.

Was du über Salicylate wissen musst

Download Salicylate-Fibel

Mit Klick auf den Button kannst du dir die kostenfreie Datei „Was du über Salicylate wissen musst“ aus meinem Download-Bereich herunterladen. Dieses ca. 20-seitige Dokument gibt dir eine Anleitung zum Aufspüren von Salicylaten und zeigt dir, worauf du im Alltag achten musst. Der Inhalt wird immer wieder aktualisiert und ergänzt, sodass selbst erfahrene Therapieanwender hier noch Neues entdecken können.

Unterstützung bei der Suche nach Salicylaten

Salicylate-Hotline

Bei der Salicylate-Hotline handelt es sich um eine Mailadresse. Hier erreichst du uns, wenn du bei der Vorbereitung oder Durchführung der Therapie nach Dr. St. Amand Fragen zu Salicylaten hast. Sende uns zum Beispiel einzelne Inhaltsstoffe oder ein Foto deines Produkts, das die Inhaltsangaben zeigt. Auch bei Verständnisfragen werden wir gern versuchen, dir weiterzuhelfen.

Guaifenesin - Therapiebegleitung

Seit 2012 bin ich selbst Therapieanwenderin und teile mein Wissen gerne mit anderen. Anfangs war ich über einige Jahre hinweg als Moderatorin und Administratorin in einem dementsprechenden Online-Selbsthilfeforum zur Guaifenesintherapie aktiv. In dieser Zeit habe ich mir ein umfassendes Wissen zur Guaifenesin-Selbsthilfe angeeignet.
Seit meinen Anfängen stehe ich in direktem Austausch mit Dora Maier. Sie war die erste Therapieanwenderin in Deutschland. Mit über 20 Jahren an Erfahrung in dieser Therapie hat sie, kurz gesagt, einen wertvollen Einblick zu bieten. Im Jahr 2017 absolvierte ich unter ihrer Anleitung eine Ausbildung zur Kartiererin und biete seitdem Kartierungen im norddeutschen Raum an.

Im Rahmen der Guaifenesin-Selbsthilfe stelle ich eine kostenlose Therapiebegleitung zur Verfügung. Diese zielt darauf ab, entsprechend Unterstützung bei der Vorbereitung, dem Einstieg und der Durchführung der Therapie zu bieten. Ich setze dabei allerdings voraus, dass das Buch von Dr. St. Amand (Werbung) gelesen wurde

Die kostenfreie Therapiebegleitung umfasst eine Palette an Unterstützung. Ich stehe dir dort zur Seite, wo du meine Hilfe benötigst, egal ob Einsteiger oder langjähriger Therapieanwender. Nutze mein Angebot bei der Vorbereitung auf die Therapie und bei der dauerhaften Umsetzung, wenn du auf der Suche nach Unterstützung bist. Darüber hinaus bin ich Ansprechpartnerin für Fragen und Unsicherheiten zur Therapie. Die Therapiebegleitung erfolgt in der Regel telefonisch, per Zoom-Call oder per Mail.

Du möchtest dieses kostenlose Angebot nutzen? Dann nimm jetzt Kontakt mit mir auf!

Offenlegung: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, was bedeutet, dass ich möglicherweise eine Provision erhalte, wenn du über den Link einen Kauf tätigst. Dies verursacht keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, von denen ich überzeugt bin. 

Unterstütze die Guaifenesin-Selbsthilfe: Deine Spende zählt!

In der Überzeugung, dass Solidarität und gemeinsame Hilfe von unschätzbarem Wert sind, stelle ich sämtliche vorgenannten Angebote innerhalb des Selbsthilferahmens kostenfrei zur Verfügung. Um die Fortführung dieses Angebots in gewohntem Umfang zu ermöglichen, bin ich dahingehend aber auf freiwillige Spenden angewiesen.

Falls du den Wert meiner Guaifenesin–Selbsthilfe schätzt und entsprechend dazu in der Lage bist, bitte ich dich um eine ➤ freiwillige Spende. Jeder Betrag, ob groß oder klein, trägt dazu bei, dass ich Therapieanwender auch künftig kostenlos bei der Umsetzung ihrer Therapie unterstützen kann.

Bitte fühle dich nicht verpflichtet zu spenden, wenn es dir derzeit finanziell nicht gut geht. Deine eigene Situation hat Priorität. Du musst auf meine Unterstützung nicht verzichten, wenn eine Spende nicht möglich ist. Selbstverständlich bin ich trotzdem uneingeschränkt für dich da.

Am einfachsten funktioniert eine Spende per PayPal. Falls du lieber per Banküberweisung spenden möchtest, schreibe mich per Mail an, damit ich dir die Bankverbindung mitteilen kann.

Alle Spenden werden von mir als Einnahme versteuert.

Kartierungen nach den Vorgaben von Dr. St. Amand

Seit dem Jahr 2017 führe ich Kartierungen gemäß den Vorgaben von Dr. St. Amand durch und biete diese Dienstleistung seitdem für den norddeutschen Raum an. Bitte beachte, dass Kartierungen nicht zum kostenfreien Angebot der Guaifenesin-Selbsthilfe gehören. Hierfür wird eine Gebühr erhoben.

Bei einer Kartierung werden kurz gesagt Schwellungen, Verhärtungen und Verkrampfungen der Muskulatur, Sehnen und Bänder durch Abtasten des Körpers erfasst. Die erfühlten Stellen werden anschließend zur Dokumentation in eine Körperkarte eingetragen, wobei lediglich die Oberfläche bestimmter Körperbereiche berücksichtigt wird. Tiefer liegende Bereiche werden außer Acht gelassen werden. Ob die erfassten Stellen schmerzhaft sind oder nicht, spielt bei der Kartierung ebenfalls keine Rolle.

Kartierung nach Dr. St. Amand | Guaifenesin - Selbsthilfe

Kartierung als Hilfsmittel

Die Kartierung ist ein sehr gutes Hilfsmittel bei der Guaifenesintherapie, und das auf verschiedene Weise:

  • Verlaufskontrolle
  • Blockierung durch Salicylate
  • Cytochromsystem
  • Dosisfindung

Du möchtest dich ausführlicher über dieses Thema informieren? Dann werfe im ersten Schritt einen Blick auf mein Angebot „Kartierungen nach Dr. St. Amand“.

Vereinbare einen Termin zur Körperkartierung

Um einen Termin zur Körperkartierung nach Dr. St. Amand zu vereinbaren, gibt es für dich zwei Optionen. Bitte berücksichtige bei deiner Planung eine Voranmeldungsfrist von 2 bis 4 Wochen:

  1. Online-Terminanfrage: Fülle dafür bitte das untenstehende Kontaktformular aus. Ich werde mich umgehend mit dir in Verbindung setzen, um auf deinen Terminwunsch zu antworten und deine Fragen zu klären. Falls dich keine Antwort erreicht, schau bitte im Spamordner nach.

  2. Telefonische Terminvereinbarung: Du kannst mich auch gerne telefonisch kontaktieren, um einen Termin zur Körperkartierung zu vereinbaren. Rufe dazu einfach unter 04283 6082683 an (Mo-Fr. 9.00-17.00 Uhr und Sa. 9.00-12.00 Uhr).

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

Kontaktiere mich hier online für einen Kartierungstermin

Ich werde mich schnellstmöglich mit dir in Verbindung setzen.

    Datenschutz

    Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung. und willige der Verwendung von Google reCAPTCHA ein. Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Wir behandeln Ihre Angaben vertraulich.

    Disclaimer: Meine Angebote dienen der Verbesserung deiner Lebensqualität. Sie sind für Personen gedacht, die ihr Potenzial entfalten wollen sowie für Menschen, die einen neuen Umgang mit bestimmten Lebensbereichen erlernen möchten. Leidest du unter gesundheitlichen oder psychischen Erkrankungen? Dann empfehle ich dir, einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychotherapeuten aufzusuchen. Beachte bitte auch meinen Haftungsausschluss.