Kalte Füße bei Fibromyalgie

Kennst du das, wenn man schwitzt und trotzdem kalte Füße hat? Meine Gastautorin Sandra (fibro.alltagsheldin auf Instagram) meint dazu:

„Frauen leiden ja oft unter kalten Händen und Füßen, auch unabhängig von der Fibromyalgie. Mit Fibromyalgie kann es aber vorkommen, dass man kalte Füße hat, obwohl man am restlichen Körper schwitzt. Nichts scheint wie es sein soll, die Körperfunktionen machen was sie wollen und nicht was sie sollen. Alles scheint durcheinander, die Temperatur wird nicht richtig reguliert. Wer schwitzt schon mit kalten Füßen? Ein Fibromyalgie Betroffener kann das.  

Auch sonst bringt die Fibromyalgie seltsame Symptome hervor. Man würde es nicht glauben, wenn man es nicht selbst erlebt. Kratzende und drückende Kleidung ist ein Graus. Denn unsere Haut ist empfindlich. Oft kribbelt oder juckt sie. Genau so empfindlich ist unser Unterhautgewebe, es reagiert häufig sehr empfindlich auf Druck, z. B. wenn wir uns irgendwo anstoßen schmerzt es über Gebühr. Unser ganzes Körpergewebe ist druckempfindlich.“

Anzeige

Tipps gegen kalte Füße bei Fibromyalgie

Ein simpler, aber oft wirksamer Tipp bei kalten Füßen ist es, dicke Socken anzuziehen. Am besten geeignet sind dafür Socken mit einem hohen Schurwollanteil. Sollte dies nicht ausreichen, kann man zusätzlich eine Wärmflasche auf die Füße legen oder diese darauf abstellen. Auch ein warmes Fußbad kann helfen. Von innen kann man die Füße ebenfalls aufwärmen, zum Beispiel mit einer warmen Suppe, Brühe oder Kakao.

Wenn Durchblutungsstörungen die Ursache für kalte Füße sind, dann hilft am besten Bewegung. Als Übung empfehle ich den Hampelmann. Das geht einfach und schnell. Dabei werden die Füße ruckzuck warm und gut durchblutet. Wie man ihn ausführt und wie lange du ihn anwenden solltest, zeige ich dir in diesem Video:

Welche Maßnahmen helfen dir bei kalten Füßen? Schreib es in die Kommentare!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare