Fibromyalgie- auch bei mir fing die ganze Sache unerklärlich und unverständlich an. Alle 2 Monate, beginnend Mitte 2020, hatte ich für 1-2 Wochen merkwürdige unzusammenhängende Symptome. Ein Jahr später, Mitte 2021, wurden die Symptome stärker, mehr, vielfältiger und dauerhaft. Relativ früh bekam ich dann die Diagnose: Fibromyalgie.

Nach Internetrecherche stieß ich schon bald auf Carolas Webseite und ihre vielen Beiträge auf YouTube. Ich fand mich wieder, fand so vieles erklärt und endlich geklärt, ich fühlte mich verstanden und aufgehoben. Zu dem Zeitpunkt- Juli 2021- hatte ich folgende Symptome:

  • Erschöpfung
  • Müdigkeit
  • depressive Verstimmung
  • Schlafstörung
  • Reizdarm
  • Blasenschmerzen
  • Morgensteifigkeit
  • diverse Fußbeschwerden
  • wechselnde Schmerzen am ganzen Körper
  • Sehstörungen
  • Konzentrationsprobleme
  • Wortfindungsstörungen
  • Hitze
  • Ohrgeräusche
  • Schwindel
  • Benommenheit
  • Benebelt sein
  • Gebremst sein
  • Blähbauch
  • Lichtempfindlichkeit
  • Geruchsempfindlichkeit
  • Geräuschsempfindlichkeit und
  • Berührungsempfindlichkeit

Für ein allgemeines Beratungsgespräch nahm ich mit Carola Kontakt auf, das Gespräch kam auch zeitnah zustande. Ich habe mich mit Carola sehr wohlgefühlt. Sie ist einfühlsam, kompetent, freundlich, verständnisvoll, zuverlässig und hat einfach viel Ahnung und Erfahrung. Wir verabredeten uns dann für eine wieder zeitnahe Ernährungsberatung, die auf ein 4-tägiges von Carola intensiv begutachtetes Ernährungsprotokoll folgte. Während dieser sehr aufschlussreichen Beratung bekam ich eine intensive, verständliche und überzeugende Einführung in die Low-Carb-High-Fat-Ernährung und begann diese im Anschluss umzusetzen.

Nach ca. einer Woche wurden praktisch alle Symptome deutlich weniger, ich war so glücklich und konnte kaum glauben, einen Weg aus dieser Plage gefunden zu haben! Als Gegentest haben wir uns dann entschieden, für 4 Tage in die normale Ernährung zurückzukehren und siehe da: nach 4 bzw. 5 Tagen begannen wieder die Schmerzen, die Morgensteifigkeit, das Benommen sein und viele der oben genannten Erscheinungen.

Inzwischen bin ich seit ca. drei Wochen wieder konsequent Low Carb und bin zwar nicht beschwerdefrei, aber doch von Fibromyalgie-Symptomen deutlich weniger betroffen als vor der Ernährungsumstellung.

Die Umstellung ist mir einerseits leichtgefallen, nachdem ich so schnell so unglaublich positive Auswirkungen auf meine Gesundheit verspürt habe. Andererseits gibt es nach wie vor Dinge, die mir nicht gefallen: Mich stört das Tierlastige an der ganzen Geschichte und mir fehlen schlicht und einfach so herrliche Dinge wie Getreidebreie, saftige gesunde Kuchen, Datteln und Obstkompott … Aber wie gesagt, für eine positive Beeinflussung der Fibro-Symptome nehme ich das in Kauf.

Carola bin ich von Herzen dankbar für dieses große Stück Lebensqualität, welches sie mir durch ihre kompetente und menschliche Beratung und Begleitung zurückgegeben hat. Ich kann jedem betroffenen Menschen nur empfehlen, nach Beratung und unter Begleitung eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten zumindest eine Zeit lang einmal auszuprobieren. Carola ist da eine Adresse, die ich von Herzen empfehlen kann.

Alles Gute!

Wiebke

Gesundheits- & Ernährungscoaching bei Fibromyalgie