Ernährung bei Fibromyalgie

Ich kämpfe, seit ich denken kann, mit Schmerzen und Erschöpfung und habe erst im April 2022 die Diagnose „Fibromyalgie“ bekommen.

Immer wieder habe ich allein die Ernährung umgestellt und einiges ausprobiert. Allerdings ohne andauernden Erfolg. Mir ging es 2-3 Wochen besser und danach war es wie vorher.

Ich habe den Kurs „Fibromyalgie Coaching“ bei Carola (Barbara auf der Heide) gebucht und alles, was sie vorgeschlagen hat, habe ich umgesetzt. Mit einem riesigen Erfolg! Ich hätte nicht gedacht, dass eine richtige Ernährung die Schmerzen dermaßen lindern kann. 2 Monate ging es mir super. Nach 2 Monaten habe ich angefangen mehr Kohlenhydrate zu essen, was nicht gut für mich war. Die Schmerzen kamen wieder.

Im Oktober habe ich das Gruppencoaching gebucht. Und das war richtig so. Dieses Coaching finde ich sehr professionell gemacht. Carola hört richtig zu und hinterfragt auch Dinge. Sie ist sehr kompetent und freundlich.

Gecoacht wird man nicht von jemanden, der aus Büchern und Zeitungen weiß, was Fibromyalgie ist, sondern von einer Frau, die seit vielen Jahren auch damit zu kämpfen hat und die weiß, wovon sie spricht. Jetzt setze ich wieder um, was Sie vorgeschlagen hat. Seitdem kann ich besser schlafen, ich habe keine innere Unruhe, bin deutlich weniger müde und erschöpft, die Verdauung funktioniert deutlich besser, ich kann mich besser konzentrieren.

Bei mir kommt dazu, dass ich oft Migräne habe. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass kohlenhydratarme-Ernährung etwas bringt. Meine frühere Ernährungsberaterin meinte, ich brauche ganz viel Kohlenhydrate. Jetzt weiß ich, dass das nicht stimmt.

Durch dieses Coaching wurde mir nochmals klar, was ich falsch mache und dass ich mein Leben lang auf die Ernährung achten muss. Ernährungsumstellung ist nicht immer ein leichter Weg, aber einer der sich lohnt. Carola’s Gruppencoaching kann ich jedem empfehlen!

Online-Gruppencoaching „Low Carb bei Fibromyalgie“