fibromyalgie brandenburg

Ich leide seit Jahren unter Schmerzen am gesamten Körper. In letzter Zeit nahmen sie deutlich zu und ich konnte meinen Alltag kaum noch bewältigen. Ich bin berufstätig und hatte in der Regel nur noch die Kraft, meinen Job auszuüben. Danach war mein Akku komplett leer und ich verbrachte den Rest des Tages liegend. Es ging dann nichts mehr.

In den vergangenen Jahren habe ich immer mal wieder versucht, meine Ernährung umzustellen, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, dass es mir gut tut. Z.B. verzichtete ich eine Zeit konsequent auf Schweinefleisch und aß viel Gemüse. Aber der Schlendrian zog jedesmal nach einer gewissen Zeit wieder ein. Wegen der starken Schmerzen musste ich also erneut irgendetwas unternehmen. Durch Recherchen zu diesem Thema fand ich Carola und buchte ein Coaching zur Ernährungsumstellung auf kohlenhydratarme/-freie Ernährung. Ich bin sehr froh, dass ich die Umstellung nicht allein versucht habe.

In dem Coaching bekam ich Hintergrundinformationen warum manches so wichtig ist, wie konsequent man sein muss und auch konkrete Tips zur Auswahl geeigneter Lebensmittel. Das empfinde ich als sehr wichtig. Denn es hilft mir meinen Körper besser zu verstehen. Ich denke, dass es ohne Coaching viel schwerer ist. So konnte ich immer gleich meine Fragen stellen und wir haben die kleinen Fallstricke entdeckt, die passieren können. Wir haben geschaut, wie der Körper darauf reagiert und dann nochmal nachjustiert. Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich wusste bisher gar nicht, was (außer meinen Körperschmerzen) noch alles im Argen lag.

Ich habe noch immer starke Schmerzen, aber es geht mir trotzdem deutlich besser. Ich fühle mich nicht mehr so „verkleistert“, habe mehr Energie und der Schlaf hat sich auch verbessert. Inzwischen bin ich einige Wochen dabei und muss sagen: Es ist zwar ein großes Projekt, aber auf jeden Fall machbar.
Der nächste Schritt wird die Guaifenesin-Therapie sein. Darauf bereite ich mich gerade vor.

Gesundheits- & Ernährungscoaching bei Fibromyalgie